Orakelnde Musik.pdf

Orakelnde Musik PDF

Worin besteht die Funktion der Musik im Verhältnis zum allgemeinen Fortschritt?Wann und warum haben Komponisten begonnen, auf diese Weise über Kunst nachzudenkenUnd ist das heute im Gefolge der Postmoderne noch immer möglich?Das Buch widmet sich diesen Fragenkomplexen und befasst sich in einer grundlegenden Fallstudie mit Arnold Schönbergs weitverbreiteter Auffassung vom Fortschritt in der Musik und mit der damit verbundenen Rezeptionsgeschichte.Die Studie behandelt die geistigen Quellen dieses Gedankens in den Theorien des historischen Determinismus im 19. und frühen 20. Jahrhundert und untersucht seine Rolle als ideologisches Konstrukt im modernen Musikverständnis.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.67 MB
ISBN 9783761823491
AUTOR Golan Gur
DATEINAME Orakelnde Musik.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/03/2020

Gerade gelesen: “Orakelnde Musik. Schönberg, der ... 02.06.2014 · Die Fortschrittsidee sei deshalb so wirkmächtig, schreibt Golan Gur, weil sie das Verstehen der Vergangenheit mit dem Vorhersagen der Zukunft verbindet. So nennt der Musikwissenschaftler seine Dissertation auch „Orakelnde Musik“ in Anspielung auf Karl … Orakelnde Musik. Schönberg, der Fortschritt und die ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen