Ein Kind geborn zu Bethlehem.pdf

Ein Kind geborn zu Bethlehem PDF

Krippen zeigen Szenen der Geburt Jesu Christi, in Erinnerung an die Geschehnisse der Heiligen Nacht, wie in der Weihnachtsgeschichte überliefert. Eine auch in unserer Zeit weiterhin beliebte und gelebte Tradition, deren Wurzeln aber weder zeitlich noch örtlich genau zu definieren sind. Jedenfalls ist bis heute in der Geschichts- und Religionsforschung kein volkstümlicher Brauch eines Landes bekannt, aus dem die Krippe erwachsen sein könnte. Stattdessen optieren die Fachleute für die These, die Krippe habe sich „aus dem Brauch eines das Festereignis darstellenden Kunstwerkes entwickelt“.Die vorliegende Publikation lädt ein zu einem Streifzug durch die Krippenlandschaften in Ostbelgiens Kirchen und Kapellen. Insgesamt rund neunzig fotografische Begegnungen, die jede auf ihre individuelle Art, heißt: aus dem Blickwinkel des Fotografen, das Weihnachtsgeschehen in seiner gestalterischen Vielschichtigkeit veranschaulichen. Mal opulent und üppig, mal schlicht und innig, aber stets mit ausgewiesener schöpferischer Hingabe und handwerklicher Fertigkeit. Eingeschoben in die Werkschau der stilistisch wechselvollen und von daher teils ungemein faszinierenden Krippenszenen sind thematische Skizzen zu Geschichte und Gestaltung, Formen und Figuren, Motiven und Methoden, Ereignissen und Erinnerungen. Begleitet wird das farbenfrohe Spektrum durch historische und anekdotische Hintergründe zu einer Auswahl bekannter Advents- und Weihnachtslieder. Zudem hat Bischof „emeritus“ Aloys Jousten weihnachtliche Gedanken zu u.a. Bethlehem, Ausgrenzung, Migration, Familie und Frieden in anschauliche Worte gekleidet.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.11 MB
ISBN 9783867121545
AUTOR Norbert Meyers
DATEINAME Ein Kind geborn zu Bethlehem.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/06/2020

Tune: Ein Kind geborn zu Bethlehem (Puer natus in Bethlehem), by Lucas Lossius, Nürnberg 1553 (Zahn 192b) First Performance: 6 January 1724, Feast of  ... Puer natus in Bethlehem (Ein Kind geborn zu Bethlehem) - Michael Praetorius ( 1571-1621). N.N., Sopran Charlotte Beckmann, Sopran Stephan Frieß, Tenor.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen