Die Marte Meo Methode.pdf

Die Marte Meo Methode PDF

Marte Meo beschreibt eine Kommunikations- und Videoanalyse-Methode, die von der niederländischen Pädagogin Maria Aarts entwickelt wurde. Mit der Marte Meo Methode lassen sich menschliche Potenziale von Klienten und Fachpersonen „aus eigener Kraft“ entwickeln. Marte Meo arbeitet und trainiert mit kurzen Filmsequenzen aus dem Arbeitsalltag. Diese werden mit den Teilnehmern analysiert und reflektiert. Dadurch wird Gelingendes wahrgenommen und Beziehungs- sowie Pflegearbeit werden verbessert. Betreuende werden befähigt, Mikrosignale der Klienten, z.?B. mit einer Demenz oder Hirnverletzungen, zu lesen, ihre Kommunikation anzupassen, um somit herausforderndes Verhalten zu reduzieren. In der zweiten vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage ergänzen die Autorinnen Umsetzungstipps zur Marte Meo Methode in der Langzeit- und Akutpflege. Sie bieten neue Video- Fallbeispiele zum Umgang mit herausforderndem Verhalten und zur Förderung von Menschen mit Hirnverletzungen. Ein neues Kapitel über „Marte Meo und -Palliative Care“ zeigt bedürfnisorientierte Möglichkeiten der Methode, auch für palliativ pflegende Familien und Kinder, sogenannte „Young Carers“. Die Filmbeispiele sind nach Online-Registrierung auf der Website des Verlages verfügbar.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.41 MB
ISBN 9783456859415
AUTOR Claudia Berther, Therese Niklaus Loosli
DATEINAME Die Marte Meo Methode.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/02/2020

Literatur Maria Aarts: „Man kommt auf die Welt mit der eigenen Goldmine“ Anbei einige Literatur-Tipps über Marte Meo. Es gibt noch eine ganze Menge mehr an Büchern und DVD´s, ich will aber hier „nur“ die erwähnen, die ich selber gelesen haben und kenne.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen