Die Akzeptanz von Schutzgebieten in Südostasien.pdf

Die Akzeptanz von Schutzgebieten in Südostasien PDF

Implementierung und Management von Naturschutzgebieten erfolgen oft von außen und sind mit Maßnahmen und Einschränkungen verbunden, die sich direkt auf die Lebensumstände der im Umfeld siedelnden Menschen auswirken. Besonders prekär erscheint dies in einer Region wie Südostasien, wo eine außerordentliche Biodiversität einer intensiven demographischen und ökonomischen Dynamik gegenübersteht. Wie reagiert nun die lokale Bevölkerung hierauf? Ziel der in diesem Buch beschriebenen qualitativen Meta-Analyse war die Untersuchung entsprechender Akzeptanzfaktoren. Hierzu wurden 16 regionale Einzelfallstudien zum Thema Schutzgebiets-Management einer computergestützten inhaltsanalytischen Textinterpretation unterzogen. Die Ergebnisse der Auswertung bestätigen die Relevanz allgemein bekannter Faktoren aus diesem Themenkomplex wie beispielsweise Information, Kommunikation, Partizipation sowie die - nachhaltige - Generierung von Einkommen. Auch konnte nachgewiesen werden, dass diese Faktoren trotz der großen ethnischen, kulturellen und sozioökonomischen Heterogenität des Untersuchungsraumes große Allgemeingültigkeit besitzen. Als bedeutendster Akzeptanzfaktor allerdings kristallisierte sich ein Kriterium heraus, das vielleicht so nicht zu erwarten gewesen wäre. Aber lesen Sie selbst.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.33 MB
ISBN 9783639644586
AUTOR Uwe Salzmann
DATEINAME Die Akzeptanz von Schutzgebieten in Südostasien.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/02/2020

Buy Die Akzeptanz von Schutzgebieten in Südostasien: Auf der Suche nach Akzeptanzfaktoren bei der lokalen Bevölkerung - Eine qualitative Meta-Analyse (German … Die Akzeptanz von Schutzgebieten in Südostasien: Auf der ... Die Akzeptanz von Schutzgebieten in Südostasien: Auf der Suche nach Akzeptanzfaktoren bei der lokalen Bevölkerung - Eine qualitative Meta-Analyse: Uwe Salzmann: 9783639644586: Books - Amazon.ca

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen