Bibelkritik und Auslegung der Heiligen Schrift.pdf

Bibelkritik und Auslegung der Heiligen Schrift PDF

Um die Mitte des 18. Jahrhunderts kam es in der Geschichte der biblischen Exegese zu einem Traditionsbruch, der einschneidender war als alle früheren Zäsuren. Daraus ging die sogenannte historisch-kritische Methode hervor. Marius Reiser geht der Frage nach, wie und warum es zu diesem Traditionsbruch kam und ob er wirklich irreparabel ist. Aus Rezensionen: Besonders wichtig scheint mir das BuchBibelkritik und Auslegung der Heiligen Schrift(2007) von Marius Reiser, das eine Reihe von vorher veröffentlichten Aufsätzen aufnimmt, zu einem Ganzen formt und wichtige Orientierungen für neue Wege der Exegese bietet, ohne das bleibend Bedeutende der historisch-kritischen Methode aufzugeben.Papst Benedikt XVI. inJesus von Nazareth. Band II.Herder, Freiburg 2011, S. 11

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.87 MB
ISBN 9783161508936
AUTOR Marius Reiser
DATEINAME Bibelkritik und Auslegung der Heiligen Schrift.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/05/2020

Deswegen wird die Schrift-lesung herkömmlich durch Gebet, besonders die Anrufung des Heiligen Geistes, vorbereitet und begleitet. Das gilt insbesondere dort, wo man nach dem Sinn fragt, der über den historisch-wört-lichen hinausgeht. Daß wir in der Auslegung über den … Betrachtung über den Propheten Hesekiel (D. Boom ... Einleitung. Eine schwierigere Aufgabe, als eine Einleitung über ein Buch der Heiligen Schrift zu schreiben, ist wohl nicht denkbar. Je größer das Gebiet ist, das man, um darüber etwas zu sagen, überschauen muss, desto weniger ist Gelegenheit zur Phantasie gegeben, und desto mehr fühlt man sich völlig auf die Hilfe des Herrn angewiesen.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen