Aufbau und Funktionsweise des Akkordeons.pdf

Aufbau und Funktionsweise des Akkordeons PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,7, Hochschule für Musik und Theater Hannover , Veranstaltung: Systematische Musikwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit widme ich mich dem Aufbau und der Funktionsweise des Akkordeons. Da die Bandbreite an verschiedenen Arten und Konstruktionen des Akkordeons sehr groß ist und die Einbeziehung aller den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen würde, liegt der Hauptfokus auf dem Piano-Akkordeon. Ich habe dieses Instrument ausgewählt, da es am populärsten ist. Im Folgenden werde ich trotzdem den Oberbegriff Akkordeon, bezogen auf das chromatische Piano-Akkordeon, verwenden. Die Wahl dieses Instruments für diese Hausarbeit begründet sich darin, dass mein Wissen darüber doch sehr oberflächlich ist, was auch bei den meisten Menschen, die es spielen und mit denen ich mich unterhielt, der Fall ist. Auch der unverwechselbare Klang des Instruments und die Möglichkeit der Klangfarbenformung lassen die Frage aufkommen, wie dieser Klang überhaupt zustande kommt und was ihn vor allem charakterisiert. Im ersten Kapitel widme ich mich dem schematischen Aufbau des Piano-Akkordeons, wobei ich versuchen werde, die Beschreibungen so allgemein wie möglich zu halten, da das Piano-Akkordeon von Hersteller zu Hersteller und von Typ zu Typ sehr unterschiedlich ausfällt. In Kapitel zwei werde ich auf die Grundprinzipien der Tonerzeugung und Funktionsweise des Akkordeons eingehen. Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Klang selbst. Zur Klanganalyse werde ich die Computerprogramme Praat und Audacity zur Visualisierung und Untersuchung der einzelnen Klangbeispiele benutzen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.97 MB
ISBN 9783656455462
AUTOR Daniel Krist
DATEINAME Aufbau und Funktionsweise des Akkordeons.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/05/2020

Aufbau des Akkordeons, die Funktionsweise im Zusammenhang mit der Spieltechnik; Das Akkordeon in der Popmusik, Variété-Musik, in der Moderne und neuen ... Diese Bauart des Akkordeons wurde in Wien erfunden. Durch den diatonischen Aufbau ist sie besonders geeignet, alpenländische Volksmusik zu spielen, ... Aufbau und Funktionsweise. Auf der rechten Seite ist das Griffbrett mit zehn Knöpfen, auf denen die Melodie gespielt ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen