Duft als Erfolgsfaktor.pdf

Duft als Erfolgsfaktor PDF

Der systematische Einsatz von (Raum-)Düften als Marketinginstrument findet im Dienstleistungsbe-reich zunehmend Beachtung. Aus Sicht der Unternehmen bietet eine aktive Gestaltung der Dienstleis-tungsumgebung mit Raumdüften vielfältige Potentiale. Interessanterweise wird der zunehmende Ein-satz von Duftstoffen in der Service-Praxis von der Forschung nur wenig begleitet. Es liegen zwar durchaus bereits erste empirische Erkenntnisse vor, jedoch fehlt es an einem geeigneten holistischen Rahmenmodell und viele Forscher fordern weitere Studien, um das Potenzial von Duftstoffen als Mar-ketinginstrument umfassend evaluieren und die Möglichkeiten und Grenzen einer Umsetzung in der Praxis aufzeigen zu können. Die Arbeit von Herrn Girard widmet sich zunächst der Aufbereitung der theoretischen Grundlagen aus der Dienstleistungsforschung und der relevanten Erkenntnisse aus der Erforschung des Geruchssinns, mit dem Ziel, einen integrativen, konzeptionellen Rahmen zur Erklä-rung und Untersuchung der Wirkung von olfaktorischen Reizen im Dienstleistungsumfeld zu entwi-ckeln. Es erfolgt damit erstmals eine strukturierte und umfassende Betrachtung der Relevanz und Wirkung von Düften aus der Perspektive einer Dienstleistung. Damit wird der bisher eingeschränkte Fokus relevanter Forschungsarbeiten über den Einzelhandelsbereich hinaus ausgedehnt und die kon-zeptionelle Grundlage für die empirische Überprüfung der Annahmen im Rahmen weiterführender For-schungsbemühungen in anderen Dienstleistungsbereichen gelegt. Die empirische Untersuchung im zweiten Teil der Arbeit überprüft die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse entsprechend im Rahmen einer experimentellen Feldstudie im Bereich einer Personen-Transportdienstleistung. Aus den gewon-nenen Erkenntnissen werden Implikationen für die Dienstleistungsforschung und -praxis zur aktiven Gestaltung einer Dienstleistungsumgebung unter besonderer Berücksichtigung der Spezifika des ol-faktorischen Sinns abgeleitet.

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DATEIGRÖSSE 4.51 MB
ISBN 9783945496039
AUTOR Marc Girard
DATEINAME Duft als Erfolgsfaktor.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/01/2020

Typische Erfolgsfaktoren in einem Unternehmen sind zum Beispiel die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen, eine guter Service oder ein gutes Image des Unternehmens und/oder seiner Produkte. Es gilt nun, herauszufinden, welche Einflussgrößen diese Faktoren positiv beeinflussen. Dies kann sehr gut anhand eines Matrix-Diagramms dargestellt werden. Anwendungen und Wirkung - Vital Air

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