Chronik: Rückblicke auf meinen Lebensweg Originalabschrift.pdf

Chronik: Rückblicke auf meinen Lebensweg Originalabschrift PDF

Franz Xaver Kreuter, *21.2.1842 †17.5.1930, Prof. Dr. Ing. Dr. h.c. Königl. Geh. Hofrat.Franz Xavers Kreuter, Ingenieur und Professor an der Technische Universität in München war zunächst bei der Österreichischen Südbahn-Gesellschaft angestellt, die ihn beim Bau der Brennerlinie Innsbruck-Bozen beschäftigte. 1868 folgte er einem Rufe Hellwags und wurde Oberingenieur-Stellvertreter bei der Österreichischen Nordwestbahn, wo er mit der Planung und den Bauarbeiten der Strecke Chliemetz-Königgrätz-Geiersberg befasst war. 1889-1916 war er ordentlicher Professor für Ingenieur-Wissenschaften an der Königl. Technischen Hochschule München mit Lehrauftrag für Wasserbau und Baukonstruktionslehre sowie Tunnelbau und Linienführung von Verkehrswegen. Für eine Arbeit über den Bau von Staumauern erhielt er schon 1892 den englischen Telford-Preis und die Telford-Medaille.Eindrucksvoll beschreibt er seine Reise nach Amerika, seine Eindrücke über dieses Land. Er erlebte die Wirren des Ersten Weltkrieges. Die Zustände während des Krieges und danach beschreibt er eindrucksvoll. Die vielen Skizzen und Bilder in diesem Buch stammen aus seiner Feder. Die Aquarelle sind ausschließlich von ihm. Franz Xaver Kreuters Vater war Franz Jakob Kreuter, der für Maximilian I. die Villa auf der Roseninsel im Starnberger See baute.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.79 MB
ISBN 9783745041798
AUTOR Franz Xaver Kreuter
DATEINAME Chronik: Rückblicke auf meinen Lebensweg Originalabschrift.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/03/2020

sein Sohn (V9.4) Johann Balthasar Voegeli-Drescher und mein. Grossvater (V10. 7) ... Solche Rückblicke und Einblicke geben uns ein Mass, für das was ... er in seiner Freizeit gerade an einer Chronik seiner. Familie arbeite ... (Vollständige Originalabschrift siehe Q20A) ... tionsspruch mit auf den Lebensweg: «Dass mein . ... Clarae“ .............. 414. 3.6 Zusammenfassender Rückblick . ... bin, ist also nicht eine Ergänzung meiner Gotteserfahrung, er ist ebenso wenig ein Ersatz dafür.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen